Kirchenmitgliedschaft

Viele Menschen sagen sich: Eigentlich kann ich auch aus der Kirche austreten. Dadurch ändert sich weder für mich noch für andere viel. Die nachfolgenden
zehn Worte zeigen die Bedeutung einer Mitgliedschaft auf.

1. Mit einem Jahresbeitrag von durchschnittlich Franken 329 unterstütze ich in meinem Umfeld Angebote für jedes Alter und jede Vermögenssituation.
  2. Ich unterstütze die Kirche, weil Karriere, Luxus, „Power“ oder Fussball nicht alles ist, woran ich glaube.
  3. Gottesdienste mit guten Predigten fördern den geistlichen Fortschritt und regen zum Denken und zu einem alternativen Standpunkt an.
  4. Nicht nur bei Gottesdiensten zu grossen Feiertagen und besonderen Anlässen tritt die Kirche in Erscheinung, sondern auch bei persönlichen Übergängen.
  5. Ich erhalte Informationen aus erster Hand und nicht nur durch den Filter der grossen Medien.
  6. Beratung und Begleitung durch Seelsorger sind eine Möglichkeit, mit eigenen geistlichen Ressourcen in Kontakt zu kommen und diese zu pflegen.
  7. Glaube führt in öffentliche Verantwortung für Tradition. Er ist nicht Privatsache, sondern generationsübergreifend und gesellschaftsprägend.
  8. Die Kirche ist, wie wir Menschen sind. Ich kann sie nur lieben, wenn ich sie auch in ihrer Menschlichkeit annehme und „ertrage“.
  9. Auch wenn ich mich als Mitglied nicht aktiv engagiere, bin ich froh, dass es Menschen gibt, die das stellvertretend zu leisten bereit sind.
  10. Ich kann andere Mitglieder kennenlernen und das lokale bis weltweite Kontaktnetz erweitern.

Reformierte Kirchgemeinde Fällanden
Schwerzenbachstrasse 10