Kirchlicher Unterricht

RPG in Fällanden
Die vielfältigen kirchlichen Angebote im rpg (religionspädagogisches Gesamtkonzept) umfassen verbindliche und freiwillige Anlässe für Kinder und junge Erwachsene von 0 bis 26 Jahren und möchten auch für deren Familien Unterstützung sein.

Sie helfen den Kindern, ihre Spiritualität zu entwickeln, den Glauben zu entdecken und begleiten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrem Weg ins Leben. Für die Familien bieten sie Entlastung in einem wichtigen Erziehungsbereich.

Gerne informieren wir Sie über Details und die einzelnen Angebote persönlich:

E-Mail senden

Der Unterricht unserer familienfreundlichen Kirche beglietet Ihre Kinder während der Schulzeit.
Der Weg zur Konfirmation in der 3. Oberstufe führt über die verbindlichen Angebote:

•  (2. Klasse / minichile)
  •  (3. Klasse)
  •  (4. Klasse / Club 4)
  •  (5. - 8. Klasse / JuKi)
  •  (3. Oberstufe / Konf)

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

Nicole Lang

Katechetin

2. Klass-Unti - minichile

Im 2. Schuljahr beginnt der kirchliche Unterricht. Die Kinder lernen gemeinsam die Kirche kennen, hören biblische Geschichten, basteln, singen und spielen.

Schwerpunkte: Die Kirche - ein besonderes Haus, Advent, Weihnachten, Kindheit Jesu, Abraham und Sara, Mose und Miriam, Wandergeschichten, Gottes schöne Welt.

Der Unterricht für die Kinder aus Fällanden findet jeweils am Dienstag von 12.05 - 13.35 Uhr, an folgenden Daten statt:

Daten: 22. August, 5. September, 19. September, 3. Oktober, 31. Oktober, 14. November, 28. November, 9. Januar, 23. Januar, 6. Februar, 5. März, 19. März, 2. April, 16. April, 14. Mai, 4. Juni, 18. Juni, 2. Juli

Am 30. September von 16.00 bis 18.00 Uhr findet der Tag der offenen Kirche statt. Am 7. Dezember und 9. Dezember sind die Proben zum Weihnachtsspiel, am 10. Dezember findet die Aufführung statt.

Am 5. Juli findet das Unti-Sommerfest statt.

Ort: Altes Pfarrhaus, Fällanden

Kontakt: Nicole Lang

Der Unterricht für die Kinder aus Benglen und Pfaffhausen findet jeweils am Donnerstag von 12.05 - 13.35 Uhr an folgenden Daten statt:

Daten: 24. August, 7. September, 21. September, 5. Oktober, 2. November, 16. November, 30. November, 11. Januar, 25. Januar, 8. Februar, 7. März, 21. März, 4. April, 18. April, 16. Mai, 6. Juni, 20. Juni, 4. Juli

Am 5. Juli findet das Unti-Sommerfest statt.

Ort: Schulhaus Bommern Zimmer 22

Kontakt: Pfarrerin Renate Bosshard-Nepustil oder Pfarrer Jörg Ebert

3. Klass-Unti

Im 3. Klass-Unti lernen die Kinder die Bedeutung von Taufe und Abendmahl kennen. Sie werden mit dem Unser Vater, dem wichtigsten Gebet aller christlichen Kirchen, vertraut und erfahren, was die Passionszeit ist und bedeutet.

Der Unterricht für die Kinder von Fällanden findet jeweils jeden 2. Dienstag von 12.05 - 13.35, an folgenden Daten statt:

Daten: 29. August, 12. September, 26. September, 7. November, 21. November, 5. Dezember, 19. Dezember, 16. Januar, 30. Januar, 27. Februar,12. März, 26. März, 9. April, 7. Mai, 28. Mai, 11. Juni, 25. Juni, 9. Juli

Am 30. September von 16.00 bis 18.00 Uhr findet der Tag der offenen Kirche statt. Am 29. Oktober um 10.00 Uhr findet ein Tauferinnerungs-Gottesdienst statt und am 22. März um 17.00 Uhr ein Abendmahlgottesdienst.

Am 5. Jul findet das Unti-Sommerfest statt.

Ort: Altes Pfarrhaus, Fällanden

Kontakt: Nicole Lang

4. Klass-Unti - Club 4

Die Kinder der 4. Klasse beginnen bereits, sich Gedanken zur Wahrheit und Glaubwürdigkeit der Bibel zu machen. Mit Hilfe des Forschungsprojekts Bibel lernen sie deshalb im Club 4 den Aufbau der Bibel und Geschichtliches über ihre Entstehung kennen. Sie diskutieren Fragen rund um den Menschen und Jesus.

Der Unterricht findet jeweils am Samstag vom 9.00 - 12.05 Uhr, an folgenden Daten statt:

Daten: 2. September, 11. November, 2. Dezember, 13. Januar, 27. Januar,  2. März, 6. April, 25. Mai, 15. Juni

Am 30. September von 16.00 bis 18.00 Uhr findet der Tag der offenen Kirche statt. Am 22. Juni findet ein festlicher Abschluss im Unti und am 5. Juli findet das Unti-Sommerfest statt.

Ort: Church Lounge, Altes Schulhaus, Fällanden und Stube Altes Pfarrhaus

Kontakt: Nicole Lang und Prisca Wintsch

JuKi - Junge Kirche gemeinsam erleben

Die Juki ist ein Angebot vom 5. bis zum 8. Schuljahr. Die Jugendlichen können aus verschiedenen Veranstaltungen eine Auswahl treffen jeweils aus dem aktuellen JUKI-Programm. Details werden direkt mitgeteilt.

In der Jugend-Kirche erleben die Kinder, wie vielfältig Glaube gelebt werden kann. Neben den bekannten  Jugendgottesdiensten haben sie auch die Möglichkeit, an Projekttagen Wissen zu erarbeiten, an Exkursionen teilzunehmen oder Veranstaltungen in der Kirchgemeinde aktiv mitzugestalten.

Konf-Unti

Die Jugendlichen stehen an der Schwelle des Erwachsenwerdens: Zukunftsplanung, Ablösung vom Elternhaus, Krisen, Ängste, Konflikte, Gewalt, fremde Kulturen und Religionen, Liebe, Freundschaft, Hoffnungen; das sind Themen, die sie beschäftigen.

Worauf kann man sich heute noch verlassen? Soll oder kann man in der heutigen Zeit noch an Gott glauben?

Identitätsfindung, auch religiöse, ist ein Prozess, der des gegenseitigen Austausches bedarf. Dazu bietet das Konf-Jahr Gelegenheit.