Grüner Güggel

GruenerGueggelklein.jpg

Nachhaltigkeit in der Reformierten Kirchgemeinde Fällanden, Benglen, Pfaffhausen

Die Kirchenpflege hat entschieden, dass von der Landeskirche empfohlene Umweltmanagementsystem Grüner Güggel einzuführen.

Was ist der grüne Güggel?

Das Umweltmanagementsystem (UMS) Grüner Güggel hilft Kirchgemeinden, ihre Umweltauswirkungen zu erfassen und zu reduzieren. Gemeinsam festgelegte Ziele führen zu stetigen Verbesserungen. Eine Kirchgemeinde kann beim Sparen von Energie und Wasser, bei der Umgebungsgestaltung, bei der Förderung der Vielfalt von einheimischen Pflanzen und Tieren auf dem Kirchenareal, beim Einkauf von umweltgerechten Produkten oder bei der Abfalltrennung Akzente setzen.

10-Schritte-zum-UMS-Gruener-Gueggel.jpg

Der Weg zum Grünen Güggel

Das Umweltteam, welches aus dem Umweltberater, Mitarbeitenden und evtl. auch Kirchgemeindemitgliedern besteht, durchläuft in zehn Schritten einen Prozess, der zum Zertifikat Grüner Güggel führt.

Die Kirchenpflege und das Umweltteam zählen auf eine breite Unterstützung und viele Ideen von Mitarbeitenden und Gemeindemitgliedern.

Haben Sie eine Idee zum Thema Grüner Güggel? Eine Anregung? Oder verfügen Sie über Know-How im Bereich Umweltmanagement und möchten sich im Umweltteam engagieren?

Dann melden Sie sich auf dem Sekretariat, 044 887 04 04, sekretariat@refkirchefaellanden.ch

Recycling1.jpg

Umweltschutz beginnt hier. Recycling-Station im Foyer vom Alten Pfarrhaus