Kirchlicher Unterricht

RPG in Fällanden
Die vielfältigen kirchlichen Angebote im rpg (religionspädagogisches Gesamtkonzept) umfassen verbindliche und freiwillige Anlässe für Kinder und junge Erwachsene von 0 bis 26 Jahren und möchten auch für deren Familien Unterstützung sein.

Sie helfen den Kindern, ihre Spiritualität zu entwickeln, den Glauben zu entdecken und begleiten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrem Weg ins Leben. Für die Familien bieten sie Entlastung in einem wichtigen Erziehungsbereich.

Gerne informieren wir Sie über Details und die einzelnen Angebote persönlich:

E-Mail senden

Der Unterricht unserer familienfreundlichen Kirche beglietet Ihre Kinder während der Schulzeit.
Der Weg zur Konfirmation in der 3. Oberstufe führt über die verbindlichen Angebote:

•  (2. Klasse / minichile)
  •  (3. Klasse)
  •  (4. Klasse / Club 4)
  •  (5. - 8. Klasse / JuKi)
  •  (3. Oberstufe / Konf)

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

Nicole Lang

Katechetin

2. Klass-Unti - minichile Schuljahr 2024-2025

Im 2. Schuljahr beginnt der kirchliche Unterricht. Die Kinder lernen gemeinsam die Kirche kennen, hören biblische Geschichten, basteln, singen und spielen.

Schwerpunkte: Die Kirche - ein besonderes Haus, Advent, Weihnachten, Kindheit Jesu, Abraham und Sara, Mose und Miriam, Wandergeschichten, Gottes schöne Welt.

Der Unterricht findet jeweils am Dienstag von 12.05 - 13.35 Uhr, an folgenden Daten statt:

Daten: 20. August, 3. September, 17. September, 1. Oktober, 29. Oktober, 12. November, 26. November, 10. Dezember, 7. Januar, 21. Januar, 4. Februar, 4. März, 18. März, 1. April, 15. April, 13. Mai, 27. Mai, 24. Juni

Am 14. September von 13.00 bis 14.30 Uhr findet der Tag der offenen Kirche statt. Vom 14. -16. März findet die Lego Stadt in der Zwicky Fabrik statt und am 18. Mai um 17.00 Uhr feiern wir zusammen einen Gottesdienst

Ort: Altes Pfarrhaus, Fällanden

Kontakt: Nicole Lang

Die Kinder aus Benglen und Pfaffhausen werden mit dem Schultaxi nach Fällanden gebracht.

3. Klass-Unti Schuljahr 2024-2025

Im 3. Klass-Unti lernen die Kinder die Bedeutung von Taufe und Abendmahl kennen. Sie werden mit dem Unser Vater, dem wichtigsten Gebet aller christlichen Kirchen, vertraut und erfahren, was die Passionszeit ist und bedeutet.

Der Unterricht findet jeweils jeden 2. Dienstag von 12.05 - 13.35, an folgenden Daten statt:

Daten: 27. August, 10. September, 22. Oktober, 5. November, 19. November, 3. Dezember, 17. Dezember, 14. Januar, 28. Januar, 25. Februar,11. März, 25. März, 8. April, 6. Mai, 20. Mai, 3. Juni, 17. Juni

Am 10. September sind Eltern, Grosseltern oder Gotti/Götti zum Unterricht eingeladen. Vom 14. -16. März findet die Lego Stadt in der Zwicky Fabrik statt und am 13. April um 17.00 Uhr feiern wir zusammen den Abendmahls-Gottesdienst.

Ort: Altes Pfarrhaus, Fällanden

4. Klass-Unti - Club 4 Schuljahr 2024-2025

Die Kinder der 4. Klasse beginnen bereits, sich Gedanken zur Wahrheit und Glaubwürdigkeit der Bibel zu machen. Mit Hilfe des Forschungsprojekts Bibel lernen sie deshalb im Club 4 den Aufbau der Bibel und Geschichtliches über ihre Entstehung kennen. Sie diskutieren Fragen rund um den Menschen und Jesus.

Der Unterricht findet jeweils am Samstag vom 9.00 - 12.00 Uhr, an folgenden Daten statt:

Daten: 24. August, 14. September, 26. Oktober, 23. November, 14. Dezember, 18. Januar, 8. März, 5. April, 10. Mai,

Am 2. Februar um 17.00 Uhr feiern wir zusammen einen Gottesdienst. Vom 14. - 16. März findet die Lego Stadt in der Zwicky Fabrik statt.

Ort: Altes Pfarrhaus

JuKi - Junge Kirche gemeinsam erleben

Die Juki ist ein Angebot vom 5. bis zum 8. Schuljahr. Die Jugendlichen können aus verschiedenen Veranstaltungen eine Auswahl treffen jeweils aus dem aktuellen JUKI-Programm. Details werden direkt mitgeteilt.

In der Jugend-Kirche erleben die Kinder, wie vielfältig Glaube gelebt werden kann. Neben den bekannten  Jugendgottesdiensten haben sie auch die Möglichkeit, an Projekttagen Wissen zu erarbeiten, an Exkursionen teilzunehmen oder Veranstaltungen in der Kirchgemeinde aktiv mitzugestalten.

Konf-Unti

Die Jugendlichen stehen an der Schwelle des Erwachsenwerdens: Zukunftsplanung, Ablösung vom Elternhaus, Krisen, Ängste, Konflikte, Gewalt, fremde Kulturen und Religionen, Liebe, Freundschaft, Hoffnungen; das sind Themen, die sie beschäftigen.

Worauf kann man sich heute noch verlassen? Soll oder kann man in der heutigen Zeit noch an Gott glauben?

Identitätsfindung, auch religiöse, ist ein Prozess, der des gegenseitigen Austausches bedarf. Dazu bietet das Konf-Jahr Gelegenheit.